Windmühlen auf Fuerte

Tolle Windmühlen, neu restauriert und funktionsfähig wieder hergestellt, meistens ausgebaut zu einem Museum,aber auch professionell genutzt als Andenkenladen, so präsentieren sich die vielen Windmühlen auf Fuerteventura/Fuerte.Es gibt viele verschiedene Typen und früher benutzte man deren Kraft, um Wasser aus der Tiefe zu holen, Strom zu erzeugen oder einfach Mehl zu mahlen.Heute sind diese Schmuckstücke etwas für das Auge und die Seele.Wir werden in den nächsten Wochen, neue Typen vorstellen und Orte nennen, wo man diese besichtigen kann.

 

 

 

 

Beginnend im Norden der Insel, stehen bereits 3 Windmühlen in Corralejo, jedoch werden diese noch alle restauriert. 4 Kilometer weiter in Villaverde und Lajares stehen bereits restaurierte Windmühlen, die als Museum bzw. als Andenkenladen genutzt werden. Ein Keramikmacher hat in Villaverde nach alten Vorbildern eine Windmühle liebevoll wiederhergestellt. (Weiteres in Kürze über weitere Windmühlen und Standorte)

In vielen Orten der Insel kann man noch Windmühlen finden. Einige wurden bereits restauriert, andere werden gerade instandgesetzt. Besucht man die Orte im Inneren der Insel, dann kann man noch die meisten davon bewundern. Einige restaurierte wurden bereits mit Segeltuch bespannt und funktionieren wieder. Hier sind dann Museen eingerichtet worden. 

 

Restplätze/Videoclips/Bilder/Flüge