Geschichtlicher Überblick

Ursprünge

Im Laufe der Geschichte haben zahlreiche Theorien versucht, den Ursprung zu erklären. Überlieferungen asiatischer Urvölker, von deren Legenden uns Plato berichtet, berichten vom sagenhaften Kontinent Atlantis: davon sollen die Kanarischen Inseln, Madeira und die Azoren die höchsten Gipfel und einzigen Überreste sein.

Neuere Theorien erklären den Ursprung des Archipels durch direkte Hebungen des Meeresbodens als Folge einer Auffaltung der Erdkruste.      

Es fällt schwer, das genaue Alter der Kanarischen Inseln festzulegen. Das älteste Gestein wurde auf Fuerteventura gefunden und ist rund 35 Millionen Jahre alt. Daraus läßt sich schließen, dass die Formation der Kanaren erst stattgefunden hat, nachdem die Kontinente bereits Ihren heutigen Standort erreicht hatten.Der nördliche Teil von Fuerteventura zwischen Cotillo und Corralejo ist erst 8.000 Jahre alt und vulkanischen Ursprungs.

Die Kissenlava ist an vielen Stränden der Westküste noch ganz genau zu erkennen.

Wir vermitteln kostenlos:Häuser, Apartments,Fahrzeuge,Safaris,Vulkanwanderungen usw.