Naturschutzgebiete der Insel

     FUERTEVENTURA

Nachstehend nennen wir alle Naturschutzgebiete der Insel.

Incl. aller Verhaltensregeln in diesen Gebieten, wir zeigen

Landschaftsbilder und geben nähere Erläuterungen.

Schauen Sie in den nächsten Tagen wieder vorbei!

1.Naturpark der Insel "Isla de Lobos"

 

Ausdehnung: 467,9 ha -tiefster Punkt: 0 m. Gemeinde La Oliva.

Es gab einmal eine Zeit im 15. Jahrhundert, wo diese Insel alle durch die grosse Anzahl der Mönchrobben verblüffte, welche sich dort angesiedelt hatten. Heute ist zwar keine einzige mehr da, jedoch gibt es über 130 verschieden Pflanzenarten und auch eine Vielfalt an Tierarten, die wir respektieren und schützen müssen, um zu vermeiden, dass sich die Geschichte wiederholt. Wer kann, sollte Lobos besuchen. Täglich geht vom Hafen Corralejo ein Schiff (auch mehrere) ab ca.10 Uhr nach Lobos.(Glasbottemboat) oder "Die Isla de Lobos".Es wird davon gesprochen, in naher Zukunft wieder Mönchsrobben dort anzusiedeln und dann die Insel für den gesamten Tourismus zu sperren.( Siehe auch unseren Button über das Hochseeangeln).

2. Naturpark von Corralejo

Ausdehnung: 2.668,5 ha Tiefster Punkt : 0 Meter Gemeinde La Oliva. Höchster Punkt Montana Roja: 312 Meter.

Im nördlichen Teil der Insel umgeben von einem weiten Dünenfeld, dem Sektor MALPAIS. entstanden durch die Lavaströme, (landwirtschaftlich nicht nutzbar.) und einem Vulkankegel dem Montana Roja, befindet sich der Naturpark von Corralejo. Wenn auch etwas bedroht durch das Eindringen der Menschen, besitzt dieser Park einen beträchtlichen Lebensraum für Feutchtgebiet-Pflanzen wie Uvilla,Brusquilla oder Matamoro und Balancon. Ausserdem befindet sich in dieser Region das größte Vorkommen von Hubara Canaria.Der feine Sand ist nicht nur durch Kalkablagerungen verstorbener Meerestiere wie z.B. Muschelreste entstanden, sondern wird seit vielen Jahrtausenden gespeist durch den Sand der Sahara, die hier nur ca. 75 Kilometerluftlinie entfernt ist.Große Sandstürme bringen immer wieder den goldgelben Saharasand in diesen Teil der Insel. Auch große Wanderdünen sind hier zu sehen.

 

 

3.Naturdenkmal des "Malpais de la Arena"

4. Naturdenkmal der "Montana de Tindaya"

5. Landschaftsschutzgebiet des "Tals von Vallebron"

6. Landschaftsschutzgebiet des Lavafeldes "Malpais Grande"

7. Naturdenkmal der "Cuchillos de Vigan"

8. Kulturlandschaft von Betancuria

9. Naturdenkmal von Ajuy

10.Naturdenkmal der "Caldera de Gairia"

11.Naturdenkmal der "Montana Cardon"

12.Naturpark von Jandia

13. Ort von Wissenschaftlichem Interesse Playa del Matorral

Neuer Link (Wetter Fuerte auch mit Nachttemperaturen)